Ankündigung Umlaufverfahren 2021 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, den 11. April 2021 um 12:50 Uhr

 

Schießgemeinschaft Schwartautal e.V. 1979

Eutiner Landstraße 30

23701 Süsel / Groß Meinsdorf

Groß Meinsdorf, 11.04.2021

An die Mitglieder der SG Schwartautal

Ankündigung eines Umlaufverfahrens

Liebe Mitglieder,

unser Vereinsleben ist im letzten Jahr leider nur sporadisch durchführbar gewesen. Ob es nun unsere sportlichen Aktivitäten oder unsere geplanten geselligen Zusammenkünfte waren, es konnte alles nur auf Sparflamme oder gar nicht durchgeführt werden.

Nicht zuletzt musste die Mitgliederversammlung Corona bedingt abgesagt werden und war auch in der Folge rechtlich nicht durchführbar.

Trotz widriger Umstände haben alle Mitglieder dem Verein die Treue gehalten. Dafür möchte ich mich auch im Namen des gesamten Vorstandes ausdrücklich bedanken.

Wie geht es nun weiter?

Der Gesetzgeber hat die Schwierigkeiten zur Durchführung von wichtigen und vorgeschriebenen Versammlungen erkannt und den Vereinen mit dem COVID-19-Gesetz für die Vereinsarbeit eine Handlungsmöglichkeit eröffnet. Es dürfen so genannte virtuelle Mitgliederversammlungen durchgeführt werden.

Diese Art der Versammlung scheidet für unseren Verein schon deshalb aus, da nicht alle Mitglieder die Möglichkeit haben, über einen Computer o.a. elektronische Geräte zu kommunizieren.

Darüber hinaus ist auch ein Umlaufverfahren möglich. Es ist im Grunde wie eine Briefwahl zu sehen. Die für den Verein und deren Mitglieder wichtigen Aspekte werden in einem Schreiben dargestellt und können über einen persönlichen Stimmzettel zu Abstimmung gebracht werden.

Da der persönliche Austausch, wie bei einer regulären Mitgliederversammlung, nicht erfolgen kann, wird sich dieses Verfahren auf die wesentlichen Vereinsangelegenheiten (Wahlen, Beitragsgestaltung u.ä.) reduzieren müssen.

In der Vorstandssitzung am 29.03.2021 wurde nun beschlossen, das Umlaufverfahren in Gang zu setzen. Auf Grund der recht komplizierten Verfahrensweise, haben wir uns auf ein Drei-Schritt-Verfahren geeinigt.

1. Schritt - Ankündigungsschreiben zum Umlaufverfahren

2. Schritt - 1. Umlaufverfahren u.a. für Satzungsänderung, Wahl Kassenprüfer,

Beitragsgestaltung 2020 / 2021, Haushaltsabschluss 2019

3. Schritt - 2. Umlaufverfahren u.a. Haushaltsplan 2021, Wahl Kassenprüfer,

Wahl Schriftführer / 2. Vorsitzender

Bei dieser Art von Verfahren müssen wir leider viel Papier bewegen. Es wäre daher wünschenswert, wenn wir so viele Dokumente wie möglich per email verschicken könnten. Hierzu wird um Übersendung der aktuellen email Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gebeten, sofern diese nicht schon hinterlegt ist.

Es stehen auch wie oben beschrieben einige Wahlen an. Für die Kassenprüfung 2020 und 2021 werden Kandidaten gesucht, da die Amtszeiten von Helge 2020 und Birgit 2021 enden bzw. schon beendet sind. Im Moment ist Cornelia Ried bereit, sich der Wahl zu stellen. Es wird noch dringend ein Kandidat gesucht. Bitte melden.

Zu Wahl stehen auch der 2. Vorsitzende sowie das Amt des Schriftführers / Schriftführerin an. Nach fruchtbaren Gesprächen mit den derzeitigen Amtsinhabern /-in, sind Linda und Herbert bereit, sich erneut zur Wahl zu stellen und würden eine Wahl auch annehmen. Mitglieder die sich berufen fühlen, können sich gerne als Gegenkandidaten aufstellen lassen. Bitte melden.

Der Vorstand beabsichtigt, dass 1. Umlaufverfahren im Mai / Juni und das 2. Verfahren im Juli / August durchzuführen. Es kommt dabei zwingend auf Eure Mitarbeit an, damit wir dieses Verfahren erfolgreich durchführen können.

Für den Vorstand

gez.

Rene Frick

1. Vorsitzender

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 11. April 2021 um 12:56 Uhr
 

Wer ist online

Wir haben 2 Gäste online
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma